//
maedchendinge.de

Apps

SlideScreen für Android

Manchmal braucht man einfach einen Tapetenwechsel. Auch auf dem Smartphone. Wenn man sich am bunten, widgetlastigen Standard-Homescreen seines Android-Gerätes satt gesehen hat, wird es Zeit für ein “Home Replacement”. Hierbei handelt es sich um eine App, die den schon vorhandenen Homescreen ersetzt. Ich habe mittlerweile schon mehrere getestet und bin vor kurzem bei einer App namens “SlideScreen” gelandet. Diese überrascht durch ein völlig neues Interface, das mit denen der anderen Replacements nicht verglichen werden kann.
SlideScreen bietet nicht, wie die meisten anderen Home-Apps, mehrere Seiten, auf denen Widgets und Verknüpfungen platziert werden können. Stattdessen gibt es nur ein Seite, die alle Informationen aus Twitter, Facebook, Kalender, Anrufliste, RSS-Reader, SMS-App, Aktien-App und Mail-App stilvoll vereint.

Der mittige Balken zeigt Uhrzeit, Datum und Wetter. Weiterhin werden Akku-Ladestand, Wochentag und Empfang angezeigt. Dieser Balken lässt sich hoch und runter schieben. Schiebt man ihn nach unten, erscheinen alle Einträge der ersten Kategorie über dem Balken. Tippt man auf den Button dieser Kategorie, der bei dieser Ansicht anstelle des Wetters im Balken zu sehen ist, gelangt man zur nächsten Kategorie.

Wenn man SlideScreen als Homescreen benutzt, wird auch der SlideScreen-Launcher verwendet. Der erscheint, wenn man in der “Balken-Ansicht” einmal auf den Menu-Button tippt. Oben ist Platz für insgesamt 32 Lieblingsapps, die auf 4 Seiten verteilt werden können. Darunter findet man alle installierten Apps. Um eine Verknüpfung in den oberen Shortcuts-Bereich zu bewegen, hält man ein App-Icon bis die anderen abgedunkelt werden, und tippt dann auf einen der 8 freien Plätze.

Eine Zeit lang sah es so aus, als würde SlideScreen nicht weiterentwickelt werden. Im Market kann man schon seit Ewigkeiten Version 1.27 herunterladen, die einige Bugs aufweist. Zum Beispiel funktioniert die Facebook-Einbindung nicht bei jedem. Vor einiger Zeit wurde ich aber auf der Getsatisfaction-Seite der Entwickler auf die neuste Beta aufmerksam, die erst vor einigen Tagen gepostet worden ist. Ich habe SlideScreen 2.0 Beta 10 installiert und sofort einige Verbesserungen feststellen können.

SlideScreen kann man im Market herunterladen. Dort gibt es zwei Versionen: eine kostenlose und eine, die etwa 5€ kostet. Die kostenlose beinhaltet eine kleine Werbeanzeige ganz unten in der Balken-Ansicht, die aber optisch sehr gut angepasst ist und das Auge nicht stört. Vermutlich wird es auch dort demnächst das Update auf 2.0 geben. Wer jetzt schon als Beta-Tester in die neue Version (ohne Werbung) hinein schnuppern möchte, wird hier fündig.

Werbung